Am Anfang …

… muss natürlich etwas Einführendes stehen.

Nachdem ich in Paraguay die Oberstufe und das Grundschullehramt erfolgreich abgeschlossen hatte, bin ich nach Jena gezogen, um hier die Befähigung zum Lehramt an der Oberstufe in den Fächern Chemie und Sozialkunde zu erwerben.

Das war 2009. Nun, 2014, stehe ich kurz davor, das 1. Staatsexamen zu absolvieren. In der Zwischenzeit war ich für 2 Jahre in Paraguay. In der Zeit habe ich gearbeitet, geheiratet und studiert.

Meine Leidenschaft für Technik habe ich wahrscheinlich von meinem Opa geerbt: Er war in der Einöde im Chaco Amateurfunker aus Leib und Seele. Unterstützt wurde meine Leidenschaft durch den ersten Computer, den wir ins Haus bekamen – er hatte Windows 3.11 als Betriebssystem. Da war ich wohl 10. Computer und Technik gehören seit dem zu meinem Leben. Aus dem Grund möchte ich gerne meinen Unterricht auch so digital wie möglich entwickeln. Unter anderem der Blog von Felix, von Herrn Rau und von kubiwahn haben mich dazu ungemein inspiriert. Vielen Dank für die Infos und die Anregung!

Zu Beginn des Jahres habe ich mir einen iMac zugelegt und bereue diese Entscheidung keinen Tag. Dieser Blog soll nun dazu dienen, meine ersten Schritte hin zur „digitalen Lehrertasche“ zu dokumentieren und vor allem mich mit anderen Leuten auszutauschen, um so von anderen zu lernen bzw. eventuell anderen helfen zu können.

Kommentar verfassen

