pdf-Dokumente online und kollaborativ annotieren

Angeregt durch ein gutes und interessantes webinar heute Abend bin ich auf das Tool nb (notabene) vom MIT gestoßen.

Das Tool kann (nur) Notizen in pdf-Dokumente einfügen – das aber richtig gut.

Als Lehrer hat man die Möglichkeit, eine Klasse zu erstellen und in dieser Klasse z.B. ein Dokument hochzuladen (beispielsweise einen Info-Text). Diesen Text lesen die Schüler nun und zum Text gibt es jeweils Fragen, welche die Schüler beantworten sollen.

Man kann das Tool aber auch wunderbar im Kollegium einsetzen z.B. wenn es darum geht, Sitzungsprotokolle zu überarbeiten. Man fertigt ein Protokoll an, exportiert es als pdf, legt es in den „Raum“ Lehrerzimmer ab, und bis zum nächsten Sitzungstermin hat jeder die Möglichkeit, Anmerkungen und Änderungsvorschläge zu notieren.

Wie ich finde, ein direkter und hilfreicher Schritt in Richtung Reduktion von Papier im Schulalltag.

Zur Benutzung an und für sich werde ich nicht viel schreiben, das Tool erklärt sich fast von selbst und wer, wie ich, eine video-basierte Erklärung braucht, findet unter folgenden Link ein gut gemachtes, hilfreiches Video.

Ich habe es jetzt mal in meiner Seminargruppe im Studium eingesetzt. Die Dokumente, die wir bearbeiten sollen, sind hochgeladen. Die Mitstudenten sind eingeladen (sie haben eine Einladungsmail bekommen). Falls sich eine fruchtbare Arbeit entwickelt, werde ich darüber berichten.

Herzlichen Dank an Uwe Klemm für das webinar und die Anregung!

Kommentar verfassen

